Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Beiträge mit Tag ‘Protest’

Nachdem er sich einer Veranstaltung von Handwerkern, Landwirten und Mittelständlern eher aufgedrängt hat, als dass er eingeladen wurde, hält Hubert Aiwanger am Domplatz eine vorgezogene Aschermittwochsrede, die ganz gut ankommt.

Glaubt, dass irgendjemand die Stammtische zerstören will: Hubert Aiwanger. Foto: as

„Noch dümmer als die Regierung (SPD + DIE GRÜNEN + FDP) sind nur noch deren Wähler !!!“ Der weißhaarige Mann, der dieses Transparent vom Dultplatz bis zum Domplatz vor dem Demonstrationszug hergetragen und es dann fein säuberlich am rechten Rand der Bühne angebracht hat, um es dort gut sichtbar aufzuspannen, ist gerade ein wenig zur Seite gegangen. Das kann Zufall sein. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass dort oben auf einer Bühne gerade jemand spricht, der von parteipolitisch motivierter Polemik nur wenig hält.

Nicht dass Bio-Bäcker Bernhard Neuhoff mit Kritik sparen würde. Er sei froh, dass er endlich mal „den Ärger rausschreien“ könne über die Politik der letzten Jahre, sagt der 63-Jährige dazu, warum er an der Demonstration am Samstag teilnimmt. Die kurzfristig ins Leben gerufenen ARGE HLM (Handwerk Landwirtschaft Mittelstand) hat sie organisiert – ein loser Zusammenschluss aus Angehörigen der verschiedenen Branchen.

Letzte Generation erfährt Solidarität

Nach Verhaftung von Klimaaktivist Lachner: „Jetzt erst recht!“

Die kurzzeitige Ingewahrsamnahme des Regensburger Klimaaktivisten Simon Lachner bringt der Letzten Generation mehr Aufmerksamkeit und Solidarität. Strafrechtsprofessor Michael Kubiciel stellt die Frage, ob dieses Vorgehen der Polizei überhaupt verhältnismäßig war. Und der Betroffene wünscht sich vor allem eine verstärkte Debatte über die Klimakatstrophe und das Verhalten der Politik.

Letzte Generation

Blockade angekündigt: Polizei verhaftet Regensburger Klimaaktivisten

Festnahme im Zusammenhang mit einer angekündigten Straßenblockade durch die Letzte Generation in Regensburg. Während eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberpfalz derzeit lediglich bestätigt, dass es „einen polizeilichen Einsatz“ gegeben habe, man aber aus einsatztaktischen Gründen nicht mehr sagen können, kursieren in Chatgruppen von Klimaaktivisten aussagekräftige Fotos.

Reportage

Video: Zu Besuch beim Klimacamp auf dem Donaumarkt

Mitten auf dem Donaumarkt beim Haus der Bayerischen Geschichte steht das Klimagerechtigkeitscamp. Ein Ort an dem sich Aktivistinnen und Aktivisten treffen und dort diskutieren, kreativ sind und andere Menschen in Sachen Klimagerechtigkeit weiterbilden möchten. Es gibt dort ständig Veranstaltungen, wie zum Beispiel Workshops oder eine Open Stage für Musikerinnen und Musiker. Die Klimacamper haben auch konkrete Forderungen an die Stadt. Wir haben das Leben im Camp begleitet.

Wenn die AfD nicht radikal genug ist

Jubel für Höcke-Fan und seine „Galerie des Grauens“

Mit Falschbehauptungen über Impftote und Äußerungen über „satanische Werke“ im Zuge der Impfstoffentwicklung tourt ein „wiedergeborener Christ“ und Höcke-Fan, der auch ansonsten am rechtsextremen Rand unterwegs ist, durch Deutschland. Er wähnt sich sich in göttlichem Auftrag im Kampf gegen die „Plandemie“. In Regensburg wurde er von 800 Gegnern der Coronamaßnahmen beklatscht.

drin